Anästhesie / Narkoseüberwachung

Narkose ist immer ein sehr emotionales Thema für jeden Tierbesitzer, weil immer die Angst vor Narkosezwischenfällen mitschwingt. Ich kann ihnen diese Angst hoffentlich in einem persönlichen Gespräch nehmen. Meine Mitarbeiter und ich nehmen die Verantwortung, die sie uns übertragen sehr ernst und wir sind sehr genau und gewissenhaft bei jedem einzelnen Patienten.

Ich bin seit mehr als 15 Jahren chirurgisch tätig und verfüge über ein großes Wissen und eine langjährige Routine bei allen Arten von Anästhesien.

Bei allen Operationen hat die Sicherheit Ihres Tieres die höchste Priorität.

Jede Narkose wird individuell auf das Tier und auf die jeweilige Operationsmethode abgestimmt.

Die Einleitung der Narkose beginnt mit dem Legen eines venösen Zuganges. Dann werden Narkotika injiziert, die ihr Tier in wenigen Sekunden einschlafen lassen. Im Anschluss wird intubiert, d.h. ihr Hund/Katze bekommt einen Tubus (spezieller Luftzuleitungsschlauch) in die Luftröhre, damit die Narkose durch ein Narkosegas mit Sauerstoff und normaler Luft angereichert erhalten wird. Dies ist eine sehr schonende Methode, da das Tier schnell aber trotzdem ruhig aufwacht, sobald man das Narkosegas gegen Ende der Operation abdreht.

Während der Operation bekommt Ihr Tier:

  • Permanente Überwachung durch einen Anästhesisten
  • Infusionen
  • Lagerung auf einem Wärmekissen
  • EKG und Pulsfrequenz-Überwachung
  • Überwachung des Sauerstoffgehaltes im Blut
  • Bei Diabetikern mehrfache Blutzuckerkontrolle während der Operation
  • Bei Bedarf kann Ihr Tier kontrolliert beatmet werden, der Blutdruck kann gemessen werden und selbstverständlich stehen für alle Fälle Notfallmedikamente bereit.

Alle Faktoren zusammen minimieren die Risiken für Ihr Tier, so ist es uns auch möglich Risikopatienten, wie sehr alte Tiere, Jungtiere oder kranke Tiere sicher durch die Narkose zu begleiten.

Sie haben Fragen zur Narkose Ihres Lieblings?

Rufen Sie uns an!

Rufen Sie uns an!